Rechtliche Auseinandersetzungen müssen nicht risikoreich und teuer sein, die optimale Lösung heißt PROZESSFINANZIERUNG.

Was ist Prozessfinanzierung?

Prozessfinanzierung ist eine juristische Finanzdienstleistung
Ein Prozessfinanzierer übernimmt die notwendigen Kosten einer außergerichtlichen oder gerichtlichen Verfolgung privater oder gewerblicher Ansprüche.

prozessfinanzierung prozesskostenfinanzierung streitwert fall gericht uebernahme anbieter

Klagen ohne Kostenrisiko
Die Anspruchsinhaber (Mandanten) investieren kein eigenes Kapital in einen Rechtsstreit und tragen daher keinerlei Kostenrisiko. Nur im Erfolgsfall wird der Prozessfinanzierer am erstrittenen Erlös beteiligt – geht der Prozess verloren, trägt ausschließlich er die Kosten. Der Anspruchsinhaber erhält so die Chance, einen berechtigten Anspruch ohne Kostenrisiko einzuklagen. Er schont außerdem seine eigene Liquidität, was auch für viele Unternehmen attraktiv ist. Auch die Kosten der Gegenseite werden - anders als bei mit staatlicher Prozesskostenhilfe geführten Verfahren - im Falle des Prozessverlustes übernommen.

Kostenfreie Prüfung
Beim Prozessfinanzierer ist ein Antrag auf Prozesskostenfinanzierung zu stellen. Der Finanzierer erhält vom Antragsteller alle im Zusammenhang mit dem Verfahren stehenden Unterlagen und unterzieht diese auf eigene Kosten einer juristischen Prüfung, gemeinsam mit spezialisierten Kanzleien. Einige Finanzierer bedienen sich dabei interner, andere wiederum externer Anwälte, um insbesondere auch örtliche Rechtsprechungsgepflogenheiten mit berücksichtigen zu können. Erst wenn diese Beurteilungen insgesamt positiv ausfallen, das heißt wenn vertretbare Erfolgsaussichten bestehen, wird der Fall übernommen.

Win-Win-Situation 
Sollte die Rechtsstreitigkeit erfolglos sein, zahlt der Prozessfinanzierer selbst alle anfallenden Rechtsanwalts-, Prozess- und Gerichtskosten. Nur bei Erfolg wird der zur Antragstellung vereinbarte feste Kostensatz von der für den Kläger erstrittenen Schadenersatzsumme abgezogen.

Unterm Strich kann der Anspruchsteller also nur gewinnen.

Bildquelle: wikimedia commons NavBack/Tango